Tagebuch 1

Startseite


26.12.2012
Am 2. Weihnachtsfeiertag 2012 am Abend telefonierte ich das erste Mal mit der Züchterin vom
Zwinger vom Varreler Land. Im Internet hatte ich ihre Seite gefunden und sie hat eine darkgoldene
Retrieverzucht. Genau das habe ich gesucht.

Wie alles begann habe ich dann in einer Geschichte bereits erzählt.
Hier geht es zu der Geschichte: "wie alles begann....."
weiterlesen

Am 19.03.2013 war es dann soweit: Fiona vom Varreler Land brachte 6 Welpen zur Welt...
ein paar Fotos zur Erinnerung:





und das ist der Welpe Tino vom Varreler land



Es hatten in dieser Zeit 2 Hündinnen Welpen bekommen. Die Boxen standen nebeneinander.
Auf dem Foto schaut Fiona aus ihrer Box, daneben die von Isabeau



Mehr Fotos gibt es in der Fotogalerie und hier finden sie die Bilder:
Welpen in Stinstedt

15.04.2013
Am Vormittag kam ich in Bad Bederkesa an. Eine kleine Gemeinde im Cuxland. Ich meldete mich auf dem Campingplatz für 4 Wochen an.



Von hier waren es nach Stinstedt zu den 7 großen und 13 kleinen Goldies nur 12 Kilometer.

Ich kaufte 13 Rosen und Erdbeertorte zum Kaffee, fuhr nach Stinstedt und klingelte....
Der Sohn öffnete, ließ mich eintreten. Kurz darauf erschien auch die Züchterin, strahlte über das ganze
Gesicht, war sichtlich erfreut. Wir wechselten die üblichen höflichen Begrüßungsworte.
Ich sah mich kurz um, bemerkte die vielen Pokale auf einem Schrank und dann stürmten auch schon
7 Goldies aus der Küche auf mich zu. Überall war einer, sprang auf den Schoß, leckte die Ohren. Auch die
Goldies waren sichtlich erfreut. Es waren schöne Goldies: 6 Mädchen und ein kleiner Rüde mit Namen Caruso.
2 der Mädchen gehörten aber einer Freundin, es waren Skrollan und Geniese von Claudia Hollatz.
Aber die anderen gehörten zur Zucht: Fiona und Isabeau, die beiden Mamas, Peurhdy und die junge Ethienne.

Nach der stürmischen Begrüßung durfte ich den ersten Blick auf die 13 Welpen werfen. Sie waren nicht mehr getrennt, sondern alle 13 waren in der gleichen Box. Nur die Mamas waren zu dieser Zeit nicht mehr in der Box. Das fand ich sehr schade...



Und nun sah ich zum ersten Mal meinen kleinen Tino, er trug ein lilablaues Band





16.04.2013
Gleich am nächsten Morgen fuhr ich wieder nach Stinstedt. Ich wollte mich nützlich machen und die
Züchterin entlasten. Die großen Goldies konnten nicht ausgehen, keine Zeit dafür. So bot ich an, die
Goldies auszuführen, immer paarweise, früh die einen, am Nachmittag die anderen.

Der erste Versuch wurde mit Peurhdy und Ethienne unternommen. Es klappte ganz gut.
In Stinstadt ist man ja gleich in der Natur...



Dann galt das Interesse wieder den Welpen. Sie schliefen noch viel. Alle 13 kuschelten sich eng aneinander,
wärmten sich so.



Am Nachmittag führte ich dann Skrollan und Geniese aus. Die beiden waren das Ausgehen gewohnt,
vermissten es in Stinstedt sehr. Sie kamen nur bis zur ersten Grasfläche und sofort machten beide ihr Geschäft.



Die beiden wunderschönen Hündinnen gehören zur Zucht "from Meadowview" von Claudia Hollatz.
Ich habe für sie eine eigene Seite eingerichtet mit vielen Fotos auch von der Nachzucht.
Der Deckrüde von Skrollan war nämlich unser Darsko von El Dorado, Geniese eine Halbschwester von Tino

Skrollan, Geniese und die 29 Halbgeschwister

17.04.2013
auch am 3. Tag meines Besuches führte ich die Goldies aus. Diesmal waren zuerst Skrollan und Geniese dran.



Die Welpen von Fiona waren heute 4 Wochen alt geworden. Mein Tino stellt sich den Fotografen:





Am Nachmittag führte ich dann die beiden Mamas aus. Fiona und Isabeau.
Aber Isabeau war ganz scheu, richtig ängstlich, wollte an keinem Auto vorbei gehen. Fiona machte das alles
nichts aus und so folgte schließlich Isabeau ihrer Mutter Fiona....( Foto: Isabeau )



18.04.2013
Am 4. Tag zeigte sich zum ersten Mal Spannung bei der Züchterin, meine Besuche machten sie nervös.
es wurde ihr zuviel. Da half auch das Ausgehen nichts. Der Rhytmus der Hunde war gestört und sie
verhielten sich anders, wollten immerzu ausgehen...
So beschloss ich am Wochenende wegzufahren und einen Besuch bei meiner Verwandschaft zu machen.

22.04.2013
Am Montag war ich wieder zurück und wollte die Goldies besuchen. Aber die Welpen waren krank, hatten alle
Durchfall. ich fuhr wieder weg. die Züchterin zum Tierarzt.

Sie bekamen Medikamente und es besserte sich wieder. Aber die Panik, dass den Kleinen etwas passieren
könnte, war bei der Züchterin nicht zu übersehen.

24.04.2013
Um die Nerven der Züchterin zu schonen machte ich an diesem Tag einen Tagesausflug. Sie gab mir eine
Hündin zur Begleitung mit: es war Peurhdy.

Ein toller Goldie, so traumhaft schön und ganz lieb. Es war überhaupt kein Problem mit ihr, sie gehorchte,
machte alles mit, hatte Freude daran..



Wir fuhren nach Otterndorf an die Elbe und anschließend nach Cuxhaven.







weitere Bilder von diesem Ausflug gibt es hier:
mit Peurhdy in Cuxhaven

25.04.2013
heute waren wieder einmal die Welpen im Mittelpunkt.



Und auch die großen Goldies wurden wieder ausgeführt. Diesmal waren es die beiden Mamas:
Fiona und Isabeau



Am Nachmittag kam eine gute Freundin zu Besuch:
Marina Butt aus Otterndorf, die glückliche Besitzerin von Anola. Sie nahm Tino aus der Box und
gab ihn mir auf den Arm. Es war das erste Mal, dass ichTino auf den Arm nehmen konnte.
Frau Butt sagte: "deshalb habe ich ihn ja aus der Box geholt."




26.04.2013
Heute nahm ich Peurhdy mit nach Bad Bederkesa, auf den Campingplatz und zu einem Rundgang
durch den Ort, ein sehr schöner Ort an einem Kanal gelegen





weitere Bilder von diesem Tag gibt es hier:
mit Peurhdy in Bad Bederkesa

27.04.2013
Es war Samstag und der Mann der Züchterin war Zuhause. Er wollte mich ja auch mal kennenlernen.
So kaufte ich in Bederkesa zum Abendessen 3 Pizza und fuhr nach Stinstedt, den Wein dazu hatte ich aus
Kressbronn mitgebracht.


28.04.2013
Sonntagsausflug mit Peurhdy ins "Alte Land", eine wunderschöne Gegend, die ich noch aus meiner
Hamburg-Zeit kenne.



Es wurde immer schöner mit Peurhdy, je öfter ich sie mitnahm.
Eigentlich wollte ich sie gar nicht mehr hergeben und dafür auf Tino verzichten. Aber das ging nicht...







weitere Bilder von diesem Tag gibt es hier:
mit Peurhdy im Alten Land


29.04.2013
Spannung und Nervosität, es gab bittere Vorwürfe, dass ich schon wieder die Welpen besuchen wollte.
So beschloss ich, einen 2-tägigen Ausflug zu machen - natürlich mit Peurhdy.


Wir fuhren nach Wremen an der Weser. Dort liegt ein Campingplatz direkt hinter dem Deich an der Weser.
Man kann wunderbar die Schiffe beobachten und hat - bei etwas Glück - einen traumhaften Sonnenuntergang.
Wir hatten Glück!




30.04.2013
Nach einer eiskalten Nacht in meinem Bus - es hatte Frost gegeben - erwartete uns aber ein schöner Tag.
und ein traumhafter Sonnenuntergang.








weitere Bilder von diesem Tag gibt es hier:
mit Peurhdy in Wremen


01.05.2013
Eigentlich wollte die Züchterin die Welpen noch nichts in Freigelände lassen. Und ich wollte beim ersten Mal
so gerne dabei sein und das Ereignis filmen....
aber als ich mit Peurhdy aus Wremen zurück kam. da waren alle 13 Welpen schon im Freigelände -
getrennt von den großen Goldies. Das fand ich schade.

Also bleiben nur die Fotos von diesem Tag





meinen Tino erkennt man in dem Knäul noch sehr gut an seinem Halsband, hier ist er
zum ersten Mal unter freiem Himmel...



Einen Rückblick auf den Monat April 2013 bietet diese Fotogalerie:
Welpen April 2013


02.05.2013
die Welpen waren noch in ihrer Box, draußen war es Morgens noch zu kalt. Ich durfte heute Fiona
mit nach Bad Bederkesa mitnehmen und habe sie dort gefilmt.

Eine ganz liebe und verschmuste Fellnase....



Als wir zurück kamen, waren die Welpen wieder im Freigelände, es war schönstes Wetter
mein Tino steht am Zaun





und auch das ist wieder Tino







Ich durfte mich zu den Welpen setzen und habe sie auf den Arm genommen und gestreichelt,
um mich herum waren 13 Welpen, überall waren welche.
Sie sind sehr zutraulich und kommen sofort...



die Welpen von Fiona waren heute 6 Wochen alt geworden.


03.05.2013
Heute waren die großen Goldies dran. Ich stellte meine Filmcamera auf und dann tobten die 5 auf mir rum.
Peurhdy und Fiona konnten es am besten, sie drängten die anderen immer wieder weg...





Und in dieser Woche kam das Gespräch auf den Zeitpunkt meiner Abreise. Ich könne ruhig schon vor
Ablauf der 8 Wochen fahren, wenn ich das wollte. Ich entschied mich für den 10. Mai, also noch eine Woche
bleiben Tino und mir in Stinstedt, aber die Spannung stieg...

Ich wollte ja auch noch die Familie Paradies in Hude besuchen und vereinbarte mit Petra Paradies einen
Termin für den Samstag, den 4. Mai, Nachmittags. Die Züchterin befürchtete immer noch, dass ich am Schluss
einen Goldie vom Paradieshof nehmen könnte, wenn ich nun auch noch dorthin fahren würde. Ich zahlte daher
einen Vorschuss für den Tino, um alle Befürchtungen zu beenden.

04.05.2013
Gegen 14 Uhr kam ich in Hude an, telefonierte nochmals und fuhr auf den Paradieshof.
Die 4 Goldies waren im Freien und kamen sofort auf mich zu. Schöne Tiere, und sehr zutraulich...



Es sind Bella, Luna, Elly und Näsch. Sie haben auch ein eigenes Portal mit
vielen schönen Fotos. Hier geht es zu den Goldies vom Paradieshof:
Goldies vom Paradieshof

An diesem Nachmittag kam auch eine Familie aus Bremen dazu, die später den Enno genommen haben,
welch ein Zufall....

Ich musste irgendwie die letzten Tage noch ohne Streit mit der Züchterin rum kriegen.
Sie hatte kaum Zeit für mich, wir kamen nicht dazu über ihre Zucht zu sprechen und Fotos dazu anzuschauen.
immer wieder hörte ich sie sagen: " was soll ich denn noch alles machen...."

So plante ich einen weiteren mehrtägigen Ausflug - wieder mit Peurhdy

Noch am Abend des 4. Mai fuhren wir Richtung Norden, nach Römö in Dänemark.

Gegen Mitternacht waren wir in Husum und übernachteten am Hafen. Früh gegen 6 Uhr fuhren wir weiter,
es war dichter Nebel. Aber um 9 Uhr fuhren wir auf die Insel Römö, ein Traum an der Nordsee.


05.05.2013
Es wurde ein 3-tägiger Ausflug mit dem Traumhund Peurhdy.

260 Km von Stinstedt entfernt liegt diese Trauminsel mit den größten Sandstränden Europas,
an der Nordsee, 15 Km vom Festland entfernt. Man gelangt über einen 15 Km Damm auf die Insel.

Wir hatten einen schönen Campingplatz direkt hinter den Dünen...




Auch dieser Ausflug war mit Peurtdy ein Erlebnis. Ich habe mich endgültig in diese Hündin verliebt!!





Mehr Fotos gibt es in der Fotogalerie und hier finden sie die Bilder:
mit Peurhdy in Dänemark


07.05.2013
Schweren Herzens fahren wir zurück nach Stinstedt.

Es heißt nun Abschied nehmen - auch von Peurhdy

Ein letztes Foto, aufgenommen in Husum, der grauen Stadt am Meer...



Als wir in Stinstedt ankommen, will Peurhdy gar nicht zurück in den Zwinger. Als ich gehen will,
steht sie am Zaun und will mit. Es hat mir fast das Herz zerrissen...

Ich musste mich zwingen, zu den Welpen zu gehen, zu Tino, der nichts ahnte...






Einen Rückblick auf den Monat Mai 2013 bietet diese Fotogalerie:
Welpen Mai 2013


08.05.2013
Die letzten beiden Tage. ich nehme Tino mit auf den Campingplatz, um ihn an mich und
unser Auto zu gewöhnen. Es wird eine sehr lange Fahrt und ich bin allein mit ihm. Also üben wir in
Stinstedt das Alleinsein und das Autofahren.

Tino hat geheult wie ein Wolf, einen Dauerton....



An diesem Tag nehme ich Abschied von den großen Goldies.

Ich setze mich allein in die Küche, streichele jeden noch einmal und sage ihnen auch, wie leid sie mir tun.
Nach einer halben Stunde stehe ich wortlos auf, einen Kloß im Hals. ich drehe mich nicht nochmals um.
Ich kann es nicht mehr verkraften, wie sie da stehen, liebebedürftig.
Und besonders natürlich meine Peurhdy. Jede weitere Trennung von ihr ist ein kleines bißchen Sterben....

Ich bitte die Züchterin, die Goldies nicht mehr aus der Küche zu holen, wenn ich komme. Sie versteht mich nicht.
Aber sie schließt die Türe und ich sehe die Goldies nicht mehr....

09.05.2013
wieder nehme ich Tino mit auf den Campingplatz, heute sogar den ganzen Tag.
Und wir üben fleißig, es wurde auch schon besser. Ich lernte sein Verhalten kennen und wußte,
wir schaffen die Rückreise.





10.05.2013
der letzte Tag, die letzten Minuten in Stinstedt. Gegen 10 Uhr komme ich, meinen Tino abzuholen.
Aber ich weiß bis zu diesem Zeitpunkt nicht, was er mich kostet...

Ich kaufe vorher eine Flasche Sekt, um auf dieses Ereignis anzustoßen. Die Züchterin wundert sich nur
und meint, ich müsse ja noch fahren. Aber ich kaufe keinen Hund ohne ein paar Minuten der Feier...

Dann legt sie mir den Kaufvertrag vor. Eine Welt bricht für mich zusammen.

Was dann geschah habe ich bereits in einer Geschichte aufgeschrieben. Sie heißt
"lachen oder weinen" und hat den Unmut der Züchterin hervorgerufen.
"Lachen oder Weinen…" lesen Sie seine Geschichte
weiterlesen

Die großen Goldies sind in der Küche, die Tür ist geschlossen. Ich sehe sie nicht wieder...

Dann gehe ich mit Tino in der Transportbox zum Auto, lade alles ein, mache noch ein Foto
und verabschiede mich von der Züchterin...



Gegen Mitternacht kommen wir wohlbehalten in Kressbronn an.

***************************************************************************

Heute weiß ich, es war ein Abschied für immer. Das Verhältnis ist zerstört, das Vertrauen dahin.